Beginn des Lebens

Leuchtenart

Panel-Leuchte

Themengruppe

Meditation und Entspannung

Intension

Das Leben entstand aus einer Ursuppe. Wie dieses ausgesehen haben könnte, das will ich mit meiner Leuchte veranschaulichen. Es muss wohl damals unheimlich und strukturlos gewesen sein. Doch dann entstand durch Zufall das erste Leben.

Gestaltung

Ursprüngliche Materialien sind in der Enkaustik-Technik zu einem Bild zusammengefügt. Eine Glaskugel symbolisiert den Ursprung des Lebens, den Moment, wo Gestalt erkennbar wird.

Licht-Effekt: Bild

Im leuchtenden Zustand verstärkt das seitliche Streiflicht die Strukturen der Oberfläche. Der verwendete Hämatit funkelt unmerklich auf der Oberfläche. Die strukturierte Glaskugel beginnt zu strahlen.

Licht-Effekt: Wand

Die Wand wird seitlich und oberhalb mit gerichtetem Streiflicht und Streulicht aus der Lichtquelle illuminiert. Die Leuchte beginnt fast zu schweben.

Material und Herstellung

Die Leuchte besteht aus einem Naturholzkörper, der farblich mit der Enkaustik-Technik (Wachstechnik) gestaltet wurde. Im Wachs wurden folgende Materialien eingebettet: Knoblauchschalen, Veroneser Marmorgrieß (weiß), Carrara Marmor Sand (weiß), Schlämmkreide, spanischer Hämatit (mittlere Körnung), Aquarellfarbe Karmin.

Der Halter in der Mitte besteht aus einem Aluminiumring (Fundstück, Upcycling). Auf ihm thront eine handgefertigte Glaskugel aus dänischer Herstellung.

Nachhaltigkeit

Die Leuchte ist einfach zu reparieren. Sie kann in Einzelteile zerlegt werden und ist gut zu entsorgen. Oder man nutzt Teile der Leuchte für neue Entwürfe.

Abmessungen

Breite: 34 cm – Höhe: 80 cm – Tiefe: 11 cm

Gewicht

ca. 6 kg

Preis

Auf Anfrage