Design

Produktentwicklung

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Lichtbranche tätig und entwickle für Leuchtenhersteller neue Produkte.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Bedarf an frischen Ideen haben.

Beispiel

Leuchte „QuadroMove“

Lichtsteuerung – es muss nicht immer elektronische sein

Licht wird heutzutage elektronisch geregelt. Mit SmartHome oder per Fernbedienung ändert sich die Lichtstimmung.

„QuadroMove“ geht einen anderen Weg. Die Leuchte besitzt Segel, die durch Steuerungsmotoren verändert werden können. So wird Lichtsteuerung sichtbar und auch hörbar (durch leichtes Summen der Stellmotoren wird man wieder zum Steuermann, der sieht, was er tut)

Formfindung durch fassbaren Modellbau

Visualisierung

Mit Hilfe von CAD-Programme erstelle ich realitätsgetreue Abbildungen von Leuchten in echten Umgebungen. So kann die Wirkung von Entwürfen schon in frühen Phasen der Produktentwicklung geprüft werden.

Beispiel 1 – Leuchtenvergleich

Beispiel 2 – Lichtvergleich

Controlling im Design

Drei in einem

Als Kaufmann, Designer und Programmierer nutze ich mein Wissen in Kombination, um Produktentwicklung effektiver zu machen.

Gründe für Controlling im Design

Produktentwicklung im Design ist risikoreich, komplex und teuer.

Neue Produkte sollen:

anpassbar, benutzergerecht, Besitzerstolz erzeugen einfach benutzbar, einmalig, entsorgbar, festigkeitsgerecht, gesellschaftsgerecht, kostengerecht, langlebig, materialgerecht, produzierbar, rechtlich sicher, recyclebar, reparierbar, schön, sicher, sinnvoll, transportierbar, umweltgerecht, unternehmensgerecht, verkaufsgerecht usw. sein.

Um diese Menge an Eigenschaften beobachten zu können, sind Methoden des Controllings hilfreich.

Ziele

Controlling-Maßnahmen helfen den Entwicklern und auch dem Unternehmen folgende Ziele zu erreichen:

  • Informationen gewinnen
  • Zusammenhänge verstehen
  • Entwicklungen bewerten
  • Sachverhalte visualisieren
  • Abweichungen erkennen

Bereiche

Es gibt drei Bereiche, für die Controlling im Kreativen Bereich von Nutzen sein kann:

Projektmanagement

Alle laufenden Entwicklungen überblicken zu können und frühzeitig steuernd einzugreifen.

Abteilung F+E

Die Budgets, Probleme und Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsabteilung auszuwerten.

Kreativität im gesamten Unternehmen

Nicht nur Berufskreative (Designer, Entwickler, Grafiker) sind kreative. Das ganze Unternehmen sollte Kreativität professionell nutzen. Ein Werkzeug hierfür haben ich in Form des „Würfels der Kreativität“ entwickelt.